Für alle, die gerne die Seenotrettung im Mittelmeer finanziell oder anderweitig unterstützen möchten, haben wir hier einige Möglichkeiten zusammengetragen. Auf den Webseiten der verschiedenen Organisationen finden sich Möglichkeiten zu Spenden:
#Civilfleet: Es sollen ein oder mehrere Schiffe gechartert werden, um die Seenotrettung im Mittelmeer wiederherzustellen.
Mission Lifeline e.V.: Die Lifeline ist derzeit im Hafen von Valetta festgesetzt, gegen den Kapitän läuft ein Gerichtsverfahren auf Malta. Die Crew hofft, bald wieder Einsätze fahren zu können.
SOSMediterranee: Die Aquarius ist am 1.8. wieder in See gestochen und unterwegs in Richtung SAR-Zone.
Sea-Watch e.V.: Die Sea Watch 3 sitzt aktuell im Hafen von Malta fest. Das Rettungsflugzeug Moonbird darf derzeit nicht aus Malta starten, um Aufklärungsflüge über dem Mittelmeer durchzuführen.
Sea Eye e.V.: Die Seefuchs liegt ebenfalls im Hafen von Valetta fest und darf aus gleichen Gründen wie die Lifeline nicht ausfahren: Ihr wurde der niederländische Flaggenstatus entzogen.
Watch the med Alarmphone: Das Projekt betreibt ein selbstorganisiertes Call-Center für Geflüchtete, die auf dem Mittelmeer in Seenot geraten.
Jugend rettet e.V.: Die Iuventa ist bereits vor einem Jahr in Italien beschlagnahmt worden.
Auch wenn Schiffe aktuell in Häfen liegen, entstehen weiterhin Kosten.