Im Vorfeld der sogenannten „Münchner Sicherheitskonferenz“ bekannten sich einige Monumente und Statuen in München auf Plakaten und mit orangenen Schals zu Solidarität und Menschenrechten!
Archiv für den Monat: Februar 2020
Für ein Ende der Gewalt
Redebeitrag der Seebrücke München auf der Demo „Für ein Ende der Gewalt“ gegen die „Münchner Sicherheitskonferenz“ am 14.2.2020
Während sich im bayerischen Hof Staats- und Regierungschef*innen, Despoten und Abgesandte aus Kriegs- und Krisenländern treffen, um ihre wirtschaftlichen und geopolitischen Interessen zu verhandeln, wird das Leid und das Sterben in eben diesen Krisen- und Kriegsregionen – ob in der Sahara, im Mittelmeer oder an anderen Grenzen – bewusst ignoriert und kommentarlos hingenommen.
Tatsache ist: das Mittelmeer, unsere europäische Außengrenze, bleibt die tödlichste Grenze weltweit – und daran will die sogenannte “Werteunion Europa” auch erst mal nichts ändern.
#WirHabenPlatz – Evakuiert die griechischen Lager!
Kundgebung: 08.02.2020 | 18.30 Uhr | Paulaner am Nockherberg
++++ WIR HABEN PLATZ ++++
Acht Bundesländer und unzählige Kommunen, darunter auch München, haben sich bereit erklärt, Menschen aus den griechischen Lagern aufzunehmen. Aber das Bundesinnenministerium und allen voran Horst Seehofer blockieren dies mit der immer gleichen Begründung, dass keine Alleingänge möglich seien. Diese Ausrede ist makaber und führt dazu, dass Menschen weiter leiden müssen.
WIR FORDERN ein Ende der Blockade durch das BMI
WIR FORDERN die sofortige Aufnahme von Kindern und Jugendlichen
WIR FORDERN ein Ende des Hotspotsystems und einhergehen die sofortige Evakuierung der Lager
WIR FORDERN endlich kommunale Aufnahme zu ermöglichen, denn