Luftbrücke jetzt

Am 16. August waren angesichts der erschreckenden Ereignisse in Afghanistan 1000 Menschen in München auf der Straße, um eine sofortige Evakuierung gefährderter Menschen aus dem Kriegsgebiet Afghanistan zu fordern. Hier der Aufruf, mehr Infos und ein paar Eindrücke von der Demo.

  • Aufruf zur Spontandemo am 16.8.21

Luftbrücke jetzt! Wir fordern Sicherheit für Zivilist*innen und Ortskräfte.

▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪

20 Uhr Mariahilfsplatz

Route: Mariahilfsplatz – Gärtnerplatz (mit Zwischenkundgebung) – Klenzestrasse – Frauenstrasse – Staatskanzlei

▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪

Angesichts der dramatischen Lage in Afghanistan rufen wir zu spontanen Demonstrationen und Mahnwachen auf! Solidarisiert euch mit den Menschen in Afghanistan und fordert mit uns von der Bundesregierung schnelles Handeln!

▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪▪

Die Taliban haben Afghanistan unter ihre Kontrolle gebracht und letztendlich die Hauptstadt Kabul eingenommen.
Das Versagen des Westens aber auch der deutschen Regierung wird extrem sicher. Es ist ein moralisches, politisches und militärisches Versagen. Zu Recht wird die Unfähigkeit unserer zuständigen Ministerien und die bis heute gescheiterte Evakuierung der Ortskräfte, die für deutsche Einrichtungen arbeiteten, kritisiert. Sie warten nun in Todesangst, aber auch an anderen Orten, wo man sie nicht mehr erreichen kann.
Seit Wochen schon hofften sie auf eine schnelle Entscheidung, die aus Deutschland aber nicht kam. Die Zusagen wurden gebrochen.

Nicht nur die Ortskräfte des deutschen Einsatzes in Afghanistan, sondern insbesondere Frauen, Frauenrechtler*innen, Mitglieder der LGBTQIA+-Community, Demokrat*innen, Künstler*innen und viele mehr sind in akuter Lebensgefahr.

Wir wissen, dass es keine sicheren Fluchtalternativen innerhalb Afghanistans gab und gibt. Die Gefährdung durch die Taliban war und ist real. Das war immer bekannt. Niemand kann sich herausreden.

#LUFTBRÜCKEJETZT

  • Bilder vom 16.8. in München